Teller mit Rindsrouladen udn Klößen

Restautant Thüringer Stuben
Stargarder Str. 28
10437 Berlin

030 446 33 39

Mo. – Sa. ab 16:00
So. ab 12:00

Empfehlungen und hilfreiche Tipps

Klöße

Der Thüringer Kloß ist Weltkulturerbe!

Wussten Sie das schon?

Wir Thüringer und unsere Klöße….

Viele Gerichte aus deutschen Landen tragen Ihre Herkunft im Namen. Bei Thüringen fallen einem sofort die Klöße und die Rostbratwurst ein, aber auch bei uns gibt es mehr zu entdecken, und das obwohl wir Thüringer als etwas einseitig in der Ernährung gelten.

An vielen Feiertagen darf in keiner Familie der Festbraten mit Klößen fehlen. Ob Gänsebraten, Roulade oder Schweinebraten gibt es zu Klößen. Unser Nationalgericht gibt es seit 200 Jahren. Dank Herzog Ernst August von Weimar. Er ließ 1739 auf seinen Gütern das erste Mal Kartoffeln anbauen. In einem Kochbuch von 1823 kannte man schon 15 Kloßrezepte.

Jede Familie macht es auf Ihre Weise. Ob aus rohen Kartoffeln oder aus rohen und gekochten oder nur aus gekochten Kartoffeln, Semmelklöße, gefüllte Klöße, alle Varianten kann man gar nicht aufführen. Hütes heißen sie im Werratal bis nach Suhl, Knölle auf den Höhen des Thüringer Waldes, Hebes in der Gegend um Schmalkalden bis hinunter zur Rhön.

Drei Klöße im Magen, dazu knusprige Gans. Wer kann das vertragen, Ein Thüringer kann´s!

Ein kleines Kloßrezept für Sie zum selber machen:

  • 2 kg Kartoffeln schälen, waschen, dann gut abgetropft auf einer Reibe fein reiben. Damit der Kartoffelteig schön weiß bleibt, reibt man die Kartoffeln direkt ins Wasser.
  • Dann presst man sie in einem Stück Stoff so trocken wie möglich aus. Beim Auspressen den Kartoffelsaft auffangen, weil bei der Teigzubereitung die sich im Wasser absetzende Kartoffelstärke mit verwendet wird.
  • Das restliche Kilo Kartoffeln auch schälen, waschen, dann aber würfeln, gut mit Wasser bedecken, gar kochen, dann mit der Flüssigkeit durch ein Sieb streichen.
  • Den Kartoffelbrei noch einmal stark aufkochen lassen.
  • Die ausgepressten Kartoffeln zwischen den Fingern auflockern und zerreiben, dann leicht salzen.
  • Die gewonnene Kartoffelstärke und den heißen Kartoffelbrei zugeben.
  • Die rohen und gekochten Kartoffeln mit einem Holzlöffel gut miteinander mischen. Die rohen Kartoffeln müssen dabei von den heißen Kartoffeln gebrüht werden. Evtl. noch etwas heißes Wasser zugeben.
  • Wenn der Kloßteig richtig gelungen ist, sieht er ein bisschen grün aus. Die Brötchen würfeln und in der Butter goldbraun rösten.
  • Aus dem Kloßteig Klöße formen und die Brötchenwürfel hineinfüllen.
  • In einem weiten Topf reichlich Salzwasser erhitzen. Die Klöße darin in 20 Minuten gar ziehen, aber nicht kochen lassen.
  • Dann mit einer Schaumkelle herausheben, damit die Klöße noch abtropfen können und dabei nicht zusammenkleben.

Wir wünschen Ihnen gutes gelingen und Guten Appetit!

Sie wollen mehr über Thüringen erfahren?

Diese Seiten können wir Ihnen noch ans Herz legen: